Alleskönner Sitzbank

Viele von uns verbringen (immer noch) viel Zeit zu Hause. Das schafft viel gedanklichen Raum für kreative Interiorideen. Wer also noch auf der Suche nach mobiliarem Neuzugang ist, sollte über eine Sitzbank nachdenken – der heimliche, unkomplizierte und unaufdringliche Interiorstar der letzten Saisons. Denn der Alleskönner gibt sich vielseitig, aber auch erschwinglich. Ein gutes Investment für so ziemlichen jeden Raum.

Schlafzimmer

Angefangen im klassischen Schlafzimmer. Dem Bett vorgestellt, gibt sich die Sitzbank seit jeher als Eyecatcher. Aber auch als praktische Sitzgelegenheit – wenn man zum Beispiel mal wieder etwas länger vor dem Kleiderschrank braucht. Wo sich eine Platzierung vor dem Bett nicht eignet, aber viel Raum besitzt, kann die Sitzbank auch an einen gemütlichen Platz stellen und mit Kissen verweiltauglich machen. Kleiner Tipp: Wann genau haltet ihr euch im Schlafzimmer auf? Achtet zu der Uhrzeit darauf, wohin die Sonne fällt. Wenn dort noch ein freies Plätzchen ist, stellt dort die Bank hin.


Badezimmer

Die Sitzbank wäre kein Alleskönner, wenn sie nicht genauso gut in das Badezimmer passen würde. Hier erweist sich das subtile Möbelstück plötzlich als Statement-Piece und bietet zugleich praktischen Stauraum. Hier lassen Körbe leicht unter die Sitzfläche schieben und bieten im Handumdrehen Platz für beispielsweise Föhn, allerlei Beautyprodukte oder Gästehandtücher. 


Wohnzimmer & Eingang

Im Wohnzimmer sollte es eigentlich ausreichend Sitzgelegenheiten geben, daher wird die Bank in diesem Raum zweckentfremdet: als Low-Tisch. (Wir sagten ja: Alleskönner.) Auf der einen Ecke eine Vase mit frischen Blumen, an der anderen Ecke die drei schönsten Coffeetable Books – so lassen sich mit einer Bank schöne Deko-Akzente setzen. Wichtig: Für diese Interior-Variante eignen sich am besten Bänke mit einer glatten Sitzfläche. Wer jedoch in ein gepolstertes oder gewebtes Modell investiert hat, kann sich mit stylischen Tabletts aushelfen. Sie bieten sicheren Halt für die Dekoration.
Das gleiche Prinzip lässt sich auch im Eingangsbereich umsetzen: Schlüssel- und Briefablage sowie Duftkerzen für einen frischen Empfang sind hier ebenso gut aufgehoben und bieten eventuell sogar noch Platz für bequemes Schuheanziehen.


Küche

Und zu guter Letzt die Küche. Vor allem kleine Küchen ohne Raum für Tisch und Stühle können sich mit einer Sitzbank einen kleinen Wohlfühlort zum Verweilen oder eine Ablagefläche schaffen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten in Bezug auf das Material. In der Küche setzen sich nicht nur Gerüche fest, sondern es herrscht auch Fleckengefahr. Ansonsten: Viel Spaß bei der Suche nach der passenden Sitzbank. Unser Tipp: Auf Pharao24.de gibt es eine spannende Auswahl zum Stöbern und Verlieben.