Interior Trends

Instagram, Pinterest und Blogs liefern uns tagtäglich die schönsten Inspirationen für die eigenen vier Wände. Doch mit welchem Raum, welchem Möbelstück oder welchem Accessoire fange ich zuhause an? Made.com nimmt uns diese Entscheidungen ab, denn das neue Sortiment liefert Designzitate aus dem Klassizismus, spielt mit Motiven aus dem Modernismus und vereint sie mit den neuesten Interior Trends von heute. Heißt: Die Wandlung kommt ganz von selbst.

Spannender Epochen-Mix

Wer vorab ein designgeschichtliches Memo braucht: Nach dem Barock kam Mitte des 18. Jahrhunderts der Klassizismus und griff Designcharakteristika des griechischen Tempelbaus und der italienischen Frührenaissance auf. „Die Kaleido Hängelampe ist inspiriert von klassischen italienischen Glasblastechniken“, erzählt Designerin Margaux Keller über die Kaleido Pendelleuchte aus klarem Glas und Messing. „Ihre Form ist eine moderne Interpretation von Vintage-Silhouetten, die unter Verwendung von strukturierten Glasrohren hergestellt werden und so eine besondere, geriffelte Oberfläche erhalten. Der Name der Lampe entstand aus dem kaleidoskopisch anmutenden Schein, den diese Oberfläche erzeugt – jedes Stück ist dabei ein wenig anders und komplett einzigartig.“
Der Modernismus folgte deutlich später und lebte Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auf. Henri Matisse, Egon Schiele und auch Pablo Picasso sind nur einige von zahlreichen, namhaften Künstlern, die diese kunstgeschichtliche Epoche nicht nur geprägt, sondern auch initiiert haben.Die hier vereinten Epochen und Designrichtungen liefern uns demnach geometrische Muster, luxuriöse Marmorelemente und Samt in satten Farben, die nicht nur die Design-Geschichte, sondern auch den ästhetischen Zeitgeist dieses Herbstes auf den Punkt genau treffen. 

Interior Trends

Theatralische Pracht ist Trend

Um die richtigen Akzente an Opulenz, theatralischer Pracht und Schönheit in die eigenen Wohnräume zu setzen, hat Made.com eine vielschichtige Farbpalette aus Teal, Pine Green und Burnt Orange verwendet, die von sanfteren Pinktönen ergänzt wird. Es bedarf also nicht viel Veränderung, sondern manchmal nur ein auffälliges Highlight, um für frischen Interior-Wind zu sorgen.
Bei den verwendeten Materialien setzt das Unternehmen auf luxuriösen Samt, Bronze und Marmor. Doch als würde das noch nicht reichen, werden diese Saison auch die Kollaborationen mit verschiedenen Designern fortgeführt: So werden die erfolgreichen Kollektionen von Margo Selby, Rhonda Drakeford und Margaux Keller mit vielen neuen Design- Visionen ausgeweitet. Kleiner Tipp: Vielfältige Geschenkideen wie an Stimmung und Gelegenheit anpassbare Uhren, Brettspiele in außergewöhnlicher Ausführung und Kissen in vielen Varianten lassen das kommende Weihnachtsfest bereits am Horizont erscheinen. 

Mehr unter www.made.com.