Knapp drei Wochen nachdem die intergalaktische Gucci Kampagne ‚Gucci Beyond‘ wie eine Alien-Invasion durch das Internet wütete, herrscht in der Fashionszene immer noch Space-Mania! Und das nur oder gerade weil das italienische Luxus-Modehaus einen trashigen Retro-Kurzfilm in Raumschiff-Enterprise-meets-Star-Wars-Manier herausgebracht hat. Der Hype um spacige Outfits hat somit gerade erst angefangen.

DIE Gucci Kampagne

Zu verdanken haben wir den Sci-fi-angehauchten Modetrend eigentlich nicht nur Gucci-Designer Alessandro Michele, der gemeinsam mit Regisseur Glen Luchford und Art Director Christopher Simmonds diesen schmalen Grat zwischen, nun ja, Trash und Kunst so herrlich punktgenau getroffen hat. Auch andere Häuser wie Dolce & Gabbana, Coach, Lacoste, Mugler, Christopher Kane, Dior oder Chanel spielen für den Herbst mit der prägnanten Ästhetik von 50er- und 60er-Jahre Raumfahrt-Romantik. Doch gerade die neue Gucci Kampagne zum Herbst/Winter 2017/18 vermittelt uns in nur knapp einer Minute dieses nostalgische Gefühl von Abenteuerlust, Wagemut und vielleicht auch Naivität.

Was würde Captain Kirk tun? – Die Gucci Kampagne klärt auf!

Wem das alles jetzt viel zu philosophisch ist, der muss dennoch zugeben, dass Fashionistas gerade zu enthusiastischen Trekkies mutieren, weil die Mode sich in den vergangenen Saisons beinahe schon zurückhaltend, wenn nicht sogar etwas berechenbar verhält. Vielleicht ist es daher nicht die Sehnsucht nach der Ferne, sondern die Sehnsucht nach mehr Mut, mehr Bauchgefühl, mehr ‚Warum eigentlich nicht?‘-Attitüde. Ganz nach Captain Kirks Gusto. Dass die Gucci Kampagne on top noch all das bietet, was das kreative Popkultur-Herz begehrt – vom Beamen auf die Enterprise, eine Brücke (so nennt man die Kommandozentrale auf einem Raumschiff) unter Beschuss, UFOs, das Monster aus dem Film-Klassiker ‚Creature from the Black Lagoon‘ und natürlich Gucci so weit das Auge reicht –, ist der beispiellose Clou an der ganzen Sache.

Credit: TM & © 2017 CBS Studios Inc. STAR TREK and related marks are properties owned by CBS Studios Inc. All Rights Reserved. / Gucci / Creature of the Black Lagoon credit: Courtesy of Universal Studios Licensing LLC 

Space Jam

Hach, was wir eigentlich sagen wollen: We are still in love und können uns einfach nicht satt sehen! Daher haben wir für euch auch ein paar Shopping-Tipps zusammengestellt, damit wir gemeinsam in Galaxien vordringen können, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.