Schönheit

Das französische Luxushaus Hermès wagt sich erstmalig seit seiner Gründung im Jahr 1837 in die Kosmetik- und Make-up-Branche. Vergangene Woche war es dann endlich soweit: La Beauté Hermès wurde offiziell lanciert und gilt nun als das sechzehnte Métier der Luxusmarke. Den Start machte die erste Kollektion namens Rouge Hermès, die „der Schönheit der Lippen gewidmet ist“, wie das Haus sagt.

Die Schönheit aus der Sicht von Hermès

„Wir nähern uns diesem neuen Metier auf eigene Weise und mit viel Freude“, sagt Axel Dumas, CEO Hermès. „Wir bringen die Schönheit von Hermès – oder besser die Schönheit aus der Sicht von Hermès – zum Ausdruck. Hermès Beauté ist Teil dessen, was wir sind: ein Haus, in dem alles durch Kreativität entsteht. Es ist die Quintessenz unserer Liebe zur Überraschung und zum Staunen, die das Objekt, sein Design und den Wunsch, nützlich zu sein und gleichzeitig zum Träumen zu inspirieren, umfasst.“
Insgesamt hat das Team unter der Leitung von Agnès de Villers, CEO Hermès Parfum & Beauté, fünf Jahre Design- und Forschungsarbeit investiert. Das Métier steht im Zeichen der Exzellenz und des für Hermès charakteristischen Savoir-faires und ist eine kollaborative Kreation unter der Federführung von Pierre-Alexis Dumas, dem künstlerischen Leiter von Hermès.

Schönheit

Foto: Hermès

Der neue It-Lippenstift – reines Teamwork!

Was unter solchen Bedingungen und mit solch hohen Ansprüchen entwickelt wird, verdient auch ein Design, das anderen Hermès Produkten in Nichts nachsteht. Das dachte sich wohl auch Pierre Hardy, seines Zeichen Kreativdirektor für Schuhe, Schmuck und High Jewellery bei Hermès, der für das Gehäuse aus lackiertem, gebürstetem und poliertem Metall in Schwarz, Weiß oder Permabrass, das von Hand zusammengesetzt wurde, verantwortlich zeichnet und den Lippenstift somit elegant, hochwertig und vor allem ‚grammable’ macht. (Gut, dass die Rouge Hermès Kollektion nachfüllbar ist und somit auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist. Stichwort: Investition).
Für die Lippenstift-Farben war Bali Barret, die künstlerische Leiterin des Damen-Universums und Kreativdirektorin für Damenseide, zuständig. Sie brachte ihre Vision von Weiblichkeit und Farbe ein, während Jérôme Touron, Kreativdirektor Hermès Beauté, diese Vision in Make-up umsetzte. Zu guter Letzt fügte die Direktorin Hermès Parfum Christine Nagel den Duft hinzu. Das Ergebnis sind 24 Lippenstifte mit einer feinen Textur, mit mattem oder seidigem Finish, das an das Doblis- oder Box-Leder des Hauses erinnern soll. „Farbe ist bei Hermès eine Leidenschaft, ein Handwerk der Nuancen, eine fast endlose Suche nach dem richtigen Farbton – eine ganz eigene Sprache“, erklärt Bali Barret.
Komplettiert wird die Kollektion von einem Lippenpflegebalsam, der Gloss Stick Poppy, einem Universal-Lippenkonturstift, einem Lippenpinsel aus lackiertem Holz sowie drei Lederetuis, eines davon mit herausnehmbarem Taschenspiegel.

Schönheit

Foto: Hermès

Um für neue Impulse in Sachen Schönheit zu sorgen, werden ab September dieses Jahres alle sechs Monate weitere Produkte vorgestellt. Die Kollektion Rouge Hermès ist ab dem 4. März 2020 in ausgewählten Hermès-Boutiquen in Deutschland erhältlich: München, Stuttgart, Düsseldorf, in den Einzelhandelsgeschäften Ludwig Beck und Breuninger Stuttgart sowie unter Hermes.com.