Gurkenwasser

Nicht nur lecker, sondern auch gesund! Jeder weiß, dass der Körper am Tag ausreichend Flüssigkeit braucht, um gesund zu bleiben und gut zu funktionieren. Körper, Geist und Seele, vor allem aber die Haut, werden es einem danken, wenn man seinen Wasserhaushalt am Tag mit mindestens zwei Litern aufrechterhält. Doch was, wenn wir Obst und Gemüse hinzugeben? Gurkenwasser mit Minze, Wasser mit Orangen und Zitronen und Wasser mit Himbeeren sind beliebte ‚Drinks‘ für den Tag. Wir verraten euch, warum diese Kombis nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind.

Sanftes Detox

Fangen wir mit der Gurke an: Sie schmeckt vor allem frisch, gerade in Kombination mit Minze, und sie hat zusätzlich eine entschlackende Wirkung. Die in der Gurke enthaltenden Enzyme helfen beispielsweise dem Darm im Gleichgewicht zu bleiben. Zitrusfrüchte hingegen, wie Orangen, Zitronen, Grapefruit oder sogar Mandarinen, sind knallharte Vitamin C Bomben, die unser Körper dringend braucht, um unser Immunsystem intakt zu halten. Und dank ihres sauer-süßen Geschmacks, sind sie eine echte Alternative zu Softdrinks. Wer in das Gurken- oder Fruchtwasser zusätzlich ein paar Stängel der ‚heilenden‘ Minze hinzugibt, peppt den Geschmack nicht nur mit einem kühlenden Effekt auf, sondern unterstützt auch hier den Magen-Darm Bereich mit wichtigen Nährstoffen.

Gurkenwasser

So bereitet ihr das Gurkenwasser auf

Ihr fragt euch jetzt, warum man dafür eine Anleitung braucht? Eigentlich braucht man keine, denn im Grunde kann man hier nicht viel falsch machen. Dennoch haben wir aber ein paar Tipps & Ticks, damit das ‚infused water‘ am Ende auch schmeckt und seine Wirkung erzielt:

Regel Nummer eins: Es gibt keine Regeln. Denn eigentlich kann man jede Zutat hinzugeben, die man bevorzugt. Am besten schneidet man vorab alles in (nicht zu dünne) Scheiben – das gilt für Gurken, Orangen, Zitronen und Grapefruits, sprich: alles was groß und irgendwie rund ist. Erdbeeren schneidet man am besten in zwei Hälften, während Himbeeren oder Johannisbeeren in ganzen Stücken in das Wasser gegeben werden. Letztere sollten jedoch vorgekühlt sein, damit sie nachher nicht zu weich werden. Hat man seine Wunschzutaten beisammen, gibt man diese am besten in eine Flasche oder eine Karaffe. Darüber schüttet man nun circa ein bis zwei Liter Wasser auf – still oder prickelnd ist auch hier reine Geschmacksache. ABER: Prickelndes Wasser ‚greift‘ vor allem weiche Früchte an, die im Laufe des Tages unschön aufschwemmen könnten. Daher darauf achten, was aufgeschüttet wird. Die frische Minze gibt man am besten zum Schluss hinzu. Und damit die Vitamine aus dem Gemüse und Obst auch genug Zeit haben zu ziehen, empfiehlt es sich, das angereicherte Wasser über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Danach heißt es nur noch: genießen und es sich schmecken lassen!

Header Credit: Kauf dich Glücklich