Clogs

„Wer hat’s erfunden?“ Weder die Schweizer noch die Holländer! Denn auch, wenn der klobige Holzschuh aus den 90ern den meisten durch Käsewerbefigur Frau Antje geläufig sein dürfte, stammen die Clogs ursprünglich aus Schweden. In den 50ern etablierten sich die Clogs an Marilyn Monroe zum großen Schuhtrend und wurden ein Jahrzehnt später an Schlag- und Cordhosen zum Symbol der Flower-Power-Bewegung. 2022 sind die Clogs zurück – statt in hippiesker Form jetzt allerdings in luxuriöser Variante von Häusern wie Hermès, Gucci oder Chloé. Das sind die beliebtesten Modelle für den Frühling. 

Die Traditionellen: Clogs mit Nieten

Die wohl traditionellste Variante des Schuhtrends ist ihre Version mit Nieten. Denn schon früher bestand der einstige Arbeiterschuh aus einem geschlossenen Vorderblatt aus Leder oder Leinen, das seitlich an die massive Holzsohle genagelt wurde. Eine einfache Herstellung, die heute mit sämtlichen Nietengrößen erscheint. Der Vorteil am geschlossenen Schuh: Clogs können unbesorgt auch mit Strümpfen getragen werden. Ein stylisches Beispiel liefert der Bibi Wooden Clog von Berliner Schuhbrand Aeyde. 


Die Frühlingshaften: Clogs mit Blüten-Applikationen

Die 60er sind zurück. Besonderes Hippie-Flair und Frühlingsgefühle verleiht in dieser Saison der Carly Clog von Fabrizio Viti. Der in italienischer Handarbeit entstandene Schuh ist mit seinem Blüten-Applikationen ein echter Hingucker. Influencerin Leandra Medine Cohen präsentierte den Schuhtrend bereits im Januar zu dickem Wollpulli und Flared Pants und kommentierte ihre Schuhwahl mit „Today: cold as fuck with a side of divine light“!


Die Leichten: Gummi-Clogs in allen Farben

Clogs sind durch ihre klobige Holzsohle klar von anderen Schuhmodelle unterscheidbar. Doch in diesem Frühling erscheint der Schuhtrend auch in vielen anderen Materialien. Zu den beliebtesten Ausgaben zählen beispielsweise Mules, die sich mit ihrer Form stark an Clogs anlehnen. Neben den hohen Gummi-Clogs von Bottega Veneta präsentieren auch Labels wie Ganni oder Camper erschwinglichere Varianten in sämtlichen Farben. Bei Ganni besteht der City Clog darüberhinaus aus einer recycelten Gummi-Mischung. 


Die Flauschigen: Clogs für die Übergangszeit

Übergangsjacken und -schuhe galten vor nicht allzu langer Zeit als ästhetische Unfälle zwischen den Saisons. Die Amstel Clogs von Gucci brechen mit dem Klischee und eignen sich mit ihrer flauschigen Sohle perfekt für den Frühlingsübergang. Der Schuhklassiker aus Alessandro Micheles erster Kollektion (2015) werden neu belebt und stellen mit dem typischen Horsebit-Detail eine Verbindung zu Guccis reicher Tradition her. Mit dem nötigen Taschengeld kann der Amstel Clog auch einfach als gemütlicher Hausschuh getragen werden!

Foto: Coach