Plateau-Schuhe von Zara

Egal ob Heel, Loafer, Sneaker oder Flip Flop – es scheint als lebten die beliebtesten Schuhtrends unter dem Motto ‚höher, schneller, weiter’, denn binnen kürzester Zeit, wurden die Sohlen immer dicker. Wir zeigen euch, welche Plateau-Schuhe jetzt en vogue sind und wie ihr sie am besten stylt.

Zurück zu den Spice Girls Vibes?

Wer zu den Millennials zählt, wird bei dem Wort Plateau vielleicht leicht zusammenzucken, da vor allem die Spice Girls diesen Schuhtrend für ein paar Jahremit definiert haben. Daher erfreuten sich vor allem Buffallos in den 90er Jahren und vielleicht noch kurz Anfang der 2000er einer großen Beliebtheit. Sie prägten den Look einer ganzen Generation – den nicht alle in bester Erinnerung tragen – und werden zum Teil von der Hautevolee der Modedesigner neu interpretiert, wie uns Marc Jacobs bei seiner HW21-Show unter Beweis stellte. Doch auch wenn die Mode sich immer wieder selbst inspiriert, lernt sie doch auch aus dem ein oder anderen ‚Fauxpas’ und entwickelt Trends auf ihre Art weiter. So auch bei Plateau-Schuhen. 

Plateau-Schuhe von Zara
Foto: Zara

Plateau-Schuhe in den 2020ern

Heute werden die teils klobigen Schuhe grundsätzlich anders gestylt und finden durchaus erwachsenere Outfitpartner. Vielleicht könnte man es auch so umschreiben: Posh Spice leiht sich die Schuhe von Ginger Spice – nur mit weniger Gören-Attitüde. 

Das bedeutet: Wir setzen vor allem auf Minimalismus und brechen somit die dominanten Plateaus mit dem unerwartet Zurückhaltenden. Im Alltag kann das dann auch mal der Plateau-Flip-Flop sein – zumindest solange der September sich weiterhin von seiner sommerlichen Seite zeigt. So gewinnt man im Handumdrehen nicht nur ein paar Extra-Zentimeter, sondern auch coole Stylingvibes mit Want-Faktor. Apropos Want: Loafers liegen nach wie vor absolut im Trend und werden auch diesen Herbst/Winter das Straßenbild prägen – allerdings mit fetter Sohle. Klotzen statt kleckern lautet hier die Devise. So bekommen auch die 7/8 Hose in Kombi mit einer weißen Oversize-Bluse einen spannenden, edgy Parisienne-Chic, der für Abwechslung in der Garderobe sorgt. 

Dass unsere Sneakersohlen nicht nur dicker, sondern auch höher werden, ist keine News, aber auch hier ist der Trend noch längst nicht vorbei. Wer also mehr der Sneakerhead ist, findet seinen neuen Plateau-Liebling ganz bestimmt.

Richtig an Höhe gewinnt man allerdings erst mit den Plateau-Heels. 13cm oder mehr geben einem eine völlig neue Perspektive – buchstäblich. Egal ob Jeans + Pulli, Kleider oder Rock – mit Plateaus wird aus jedem 08/15-Look ein Aufstieg in neue Stylingsphären. Allerdings sollten wir an dieser Stelle erwähnen, dass mit der Höhe auch der sichere Stand zum Balanceakt werden kann. Also lieber vorher eine Runde vor der Tür drehen, um sich an den Mega-Absatz zu gewöhnen.