Penny Loafer

Take or toss? Hot or not? Bei diesem Schuhmodell scheiden sich die Geister. Der Penny Loafer spaltet die Meinungen und polarisiert wie kein zweiter Schuh. Man hasst oder liebt ihn. Doch was macht den flachen Herbstschuh nur so besonders, dass er von Saison zu Saison neu erfunden wird? Wer kann ihn tragen? Und vor allem zu welchem Look? Wir klären auf und verraten, in welche Loafer ihr in dieser Saison eure Pennys investieren solltet!

Die Geschichte des Penny Loafer

Klassisch, elegant, fast schon spießig. Der leichte Herbstschuh hat mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Dabei hat der ‚Meghan Markle’ unter den Schuhmodellen, doch viel mehr zu bieten als seine royale Hülle vermuten lässt.
Was hat es mit dem spießigen Klischee auf sich? Bereits in den 30er-Jahren etablierte das US-amerikanische Label G.H.Bass & Co das Schuhmodell in der Herrenmode und erfreute sich besonders bei Studenten der Elite-Unis großer Beliebtheit. Dabei hatte der Schuhe nur zwei simple Merkmale: seine bequeme und zugleich feste Form und die Schnalle auf der Schuhkappe. Dort versteckten die Studenten damals einen Glückspenny, der für ihre Prüfungen Erfolg versprechen sollte. 

Der Penny Loafer in der Womenswear

Mittlerweile ist der Schuh längst nicht mehr nur den Collage Preppy Boys vorbehalten. Große Modehäuser wie Gucci, Tod’s oder Dries Van Noten interpretieren den Klassiker immer wieder aufs Neue und verhelfen zu seinem beliebten Image. Besonders populär: Guccis Lackmodell ‚Horsebit’ mit goldener Tresenspange – mal mit Fellbesatz, Logo-Einsatz oder mit Samt versehen. Der große Pluspunkt: Der flache Schuh lässt sich durch seinen bequemen Sitz auch noch nach Stunden bequem durch die Straßen tragen.

View this post on Instagram

In between seasons 🌾

A post shared by Anouk Yve (@anoukyve) on

Wer kann’s tragen? Und vor allem wie?

Nicht jedermanns Geschmack. So viel ist klar. Um sein verstaubtes Elite-Klischee abzulegen braucht wohl noch etwas. Wer dem Loafer allerdings einmal eine Chance gibt, kann durchaus von seinem Klassik-Charme profitieren. Wie die niederländische Influencerin Anouk Yve beweist. Anouk liebt den Minimalismus und kombiniert monochrome Töne mit hochwertigen Materialien wie Leder oder Kaschmir. Wie trägt Anouk den Penny Loafer? Vollkommen schnörkellos präsentiert die zweifache Mutter und Modebloggerin die schwarzen Pennys zur cognacfarbenen Jamie Tote Bag von Usisi Sister und einem Uhrenklassiker von Audemars Pigquet, einer Casual Jeans von Uniqlo und einem lässigen Knitwear Shirt  – ohne Strümpfe, versteht sich von selbst. 

Foto: Arket