Wohntrends

Zum Jahreswechsel gilt bei den meisten das Motto: „Neues Jahr – neues Ich!“ Und diese allgegenwärtige Stimmung kann sich auch durch ein neues Inneneinrichtungskonzept ausdrücken. Der US-amerikanische Möbel-Onlineshop und Interior-Trendsetter zeigt uns drei entscheidende Stilrichtungen, die die Wohntrends 2019 beeinflussen und unsere eigenen vier Wände noch harmonischer wirken lassen.

Natur pur

Die allgemeine Devise lautet ‚Back to the roots‘. Von organischen Formen, wie Korallen, gemaserten Blättern oder detailgetreuen, dekorativen Baumstämmen über außergewöhnliche Dschungel-Prints mit Nuancen von Salbei, Smaragdgrün und Mitternachtsblau bis hin zu einladenden Farbkombinationen aus Terrakotte und warmen Brauntönen, ist alles dabei. Natürliche Materialien, Muster und Farbtöne spielen bei den Wohntrends im kommenden Jahr daher eine große Rolle. Sie drücken den Wunsch der Entschleunigung aus und bieten durch ihren Anspruch an Naturbelassenheit eine ganz neue Form des Rückzugs.

Wohntrends

Urban Graphic

Der Retro-Trend erobert wieder die Wohnzimmer. Geschwungene Linien, modulare Samtmöbel sowie softe Highlights in zartschmelzenden Eiscreme-Farben sind der Vintage-Wohntrend schlechthin. Kronleuchter in Sputnik-Optik, Plüsch-Texturen und geometrisch designte Hocker sowie Vasen aus der Postmoderne lassen vergangene Jahrzehnte bei uns einziehen und neue aufleben. Das Colour-Blocking-Farbkonzept der Möbel und Dekorationselemente schafft hier die nötige Balance in den jeweiligen Räumen. Dieser Wohntrend ist somit nostalgisch und zukunftsweisend zugleich.

Wohntrends

Maximalismus

Einhergehend mit diesem grafischen Wohntrend, der ziemlich ‚bold’ daherkommt, ist der Interiortrend Maximalismus. Hier greift das Sprichwort ‚Mehr ist mehr’ und es bedarf einer Menge Mut zu Veränderungen, diese Stilrichtung umzusetzen. Farbexplosionen treffen auf extreme Mustermixe, dramatische Illustrationen und eine Prise Kitsch. Die perfekte Maximalismus-Kombi besteht aus einer knalligen Patchwork-Couch, einer extravaganten Leuchte sowie einer detailverliebten Tapete und neonbunten Tiermotiven. Dieser Trend ist zwar extrem, aber setzt man ihn in der richtigen Dosis ein, wird man mit einem außergewöhnlichen Interior-Konzept belohnt.

Wohntrends

Deswegen können wir das künftige Jahr und unsere neuen Inneneinrichtungsinspirationen kaum noch erwarten. Alle Möbel für die kommenden Wohntrends 2019 bekommt ihr hier.