sustainable simwear

Der Sommer scheint noch in weiter Ferne, aber wir sind gedanklich schon inmitten der Urlaubsplanung. Und was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Die Badesachen! Da kommt Arket mit seiner neuen Sustainable Swimwear Kollektion für Frauen und Männer wie gerufen. Hergestellt aus umweltfreundlichem Econyl, das im Gegensatz zu herkömmlichem Nylon aus 100 Prozent regeneriertem Nylonabfall produziert wird, ist diese Kollektion ein vorbildliches Must für den Strandbesuch.

Fischernetze zu Swimwear

Die klassisch geschnittenen Bikinis und Badeanzüge für die Ladies und gewebte, lässig geschnittene Badeshorts für Männer bilden das Grundgerüst der Arket Swimwear Kollektion. Das dafür verwendete, synthetisch hergestellte Garn Ecyonyl, wurde aus alten Fischernetzen und Nylonresten gewonnen. Beides Abfallprodukte, die entweder auf einer Deponie oder schlimmer, im Ozean gelandet wären. Seit 2017, für die allererste Bademoden Kollektion, arbeitet Arket mit einem Unternehmen in Slowenien zusammen, dass das innovative Econyl-Garn herstellt. Bekannt als ‚regeneriertes Nylon’, hat es genau die gleichen Qualitäten wie jungfräuliches Nylon: Es ist leicht, stark und elastisch, langlebig, schnell trocknend, UV-beständig, einfach zu waschen und damit ideal für die Herstellung von Hochleistungs- Badebekleidung. Der einzige, aber entscheidende Unterschied ist der Rohstoff. Regeneriertes Nylon wird vollständig aus recycelten Abfallprodukten anstelle von fossilen Materialien hergestellt. Somit hat Econyl eine viel geringere Umweltbelastung als herkömmliches Nylon und trägt dazu bei, Erdöl zu sparen, Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und Materialien zurückzugewinnen, die ansonsten als Abfall gelten würden: zurückgewonnene Netzstrümpfe einschließlich Geisternetze, die auf See verloren gegangen sind, entsorgte Kunststoffe, Tüll und andere Textilien, Industriekomponenten und alte Teppiche. Und weil das Garn durch Aufbrechen und Nachbilden der Nylonmoleküle entsteht, kann es sogar immer wieder in perfekter Qualität regeneriert werden und bildet somit die Grundlage für einen geschlossenen Kreislauf.

sustainable simwear

sustainable simwear

Ein Sommer für Sustainable Swimwear 

Es sprich also alles dafür, dass wir – und damit sind Frauen und Männer gemeint – uns in diesem Jahr unserer Verantwortung auch im Bademoden-Bereich bewusst(er) werden und zu nachhaltigen Produkten greifen. Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 macht es uns auch ganz leicht, denn die einfachen Schnitte mit subtilen, aber raffinierten Details bei der Women’s-Linie sowie die ‚leckeren’ Farben wie Himbeer-Rosa, Smoothie-Grün oder Schoko-Braun verführen zum stylischen Entspannen am Strand – oder auf dem Balkon. Doch die Männer kommen auch nicht zu kurz, denn die Badeshorts sind gerade geschnitten, haben genau die richtige Beinlänge und das Navyblau sowie Baywatch-Rot funktionieren auch abseits der Promenade. Komplettiert wird die Kollektion von einem Beach-Tuch und einem Shopper in Sonnengelb. Heißt für uns: Der Sommer kann kommen!

Die Arket FS19 Sustainable Swimwear Kollektion ist ab morgen, dem 18. April 2019 in allen Arket Stores und online unter www.arket.com erhältlich.

sustainable simwear