H&M x Simone Rocha

Eine neue Kollaboration steht in den Startlöchern: Simone Rocha x H&M. Bereits am 11. März launchen die Schweden ihren neusten Coup mit der Londoner Designerin. Nach extrovertierten Zusammenarbeiten mit Marken wie Moschino, Kenzo oder Balmain, freuen wir uns in diesem Jahr auf eine Kollektion, die durch Romantik und Nostalgie zum Träumen einlädt. Das könnt ihr von der neuesten H&M Designerkooperation erwarten.

Simone Rocha x H&M 

Was steht hinter der Marke Simone Rocha? Welche Handschrift tragen die Designs der in London lebenden irischen Designerin? Für die Zusammenarbeit mit Hennes & Mauritz ließ Rocha ihre gesamte Karriere Revue passieren, durchsuchte das Kollektionsarchiv und besann sich auf die Kernwerte ihrer gleichnamigen Marke. Letztendlich wurden persönliche Lieblingsteile der letzten Jahre neu interpretiert und exklusiv für H&M neu gestaltet. Befreundete Künstler und Models wie die Geschwister Adwoa und Kesewa Aboah sowie die britische Schauspielerin Daisy Edgar-Jones standen für die Kollektion Modell. 

H&M x Simone Rocha
Foto: Amy Gwatkin / H&M

Simone Rocha zur neuen Kollektion:

„Ehrlich gesagt war es wirklich emotional, all die Stücke noch einmal anzusehen — es war eine wunderbare Gelegenheit, die Saisons zu reflektieren, auf die ich besonders stolz gewesen war und Kollektionen noch einmal hervorzuholen, die Meilensteine für mich waren, kleine Juwelen von Ideen, die wir beim ersten Mal vielleicht nicht so weit ausgefeilt hatten, wie wir wollten. Auf jeden Fall ist das Archiv so wichtig dafür, wie ich als Designerin arbeite. Wir sind keine Marke, die Ideen nach einer Saison aufgibt — wir schauen häufig auf frühere Vorschläge zurück oder entwickeln eine Silhouette oder Form weiter.“

H&M x Simone Rocha
Foto: Amy Gwatkin / H&M

Wer ist Simone Rocha?

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Simone ist die Tochter des bekannten Designers John Rocha – auf seinem Ruhm ruhte sie sich allerdings nie aus. Nach ihrer Ausbildung am renommierten Central Saint Martins College wurde Rochas Debütkollektion im Rahmen der Londoner Fashion Week hochgefeiert. Es folgten Kollaborationen mit Selfridges und Topshop. Ein schneller Start in das Modebusiness für die damals noch recht junge Newcomer Designerin. In ihren Entwürfen kombiniert Simone Rocha traditionelles Handwerk mit modernen Materialien und avantgardistischen Schnitten. 

Simone Rocha x H&M
Foto: Ben Toms / H&M

Darauf freuen wir uns am meisten

Romantik und verspielte Details wohin man nur sieht. Simone Rocha verpasst Oversize Hemden und Schuhen feine Perlen, lässt groben Zopfstrick filigran erscheinen und präsentiert Klassiker wie das Schottenmuster und Trenchcoats in zarten Highlights. Auch Schmuck und Glitzer kommt in dieser Kooperation nicht zu kurz und wird mit Statement-Accessoires wie Haarschmuck, Pailletten und Perlen präsentiert. Unser persönliches Must-have der Kollektion: zarte Tüllkleider, die den Frühling einläuten. Neben der heiß ersehnten Womenswear erscheint die Kollektion übrigens auch für Männer und Kinder. „Ich hoffe wirklich, dass für jeden etwas dabei ist — für jede Frau, jeden Mann, für die ganze Familie,“ so Simone Rocha.

Headerbild: Simone Rohcha, Foto: Jack Symes / H&M