Micro Bags

In unseren Handtaschen verbirgt sich immer ein Stück Persönlichkeit, denn der Inhalt spiegelt wieder, was wir als essentiell betrachten und was wir unterwegs auf keinen Fall missen möchten. Und je größer die Tasche, desto mehr ‚Unnützes’ wird wahrscheinlich mitgeschleppt. Doch der neue Micro Bag Trend zwingt uns zu mehr Minimalismus, und verschafft uns zugleich ein ungewohnt befreiendes Gefühl. 

Modische Schrumpfaktion

Initialzünder des Micro Bag Trends für 2019? Jacquemus natürlich. Seine stetig überspitzte Interpretation von Accessoires, ob XXXL Strohhut oder XS Handtasche, zaubert uns nicht nur ein Lächeln aufs Gesicht und lässt uns zustimmend nicken, sondern bricht unsere Wahrnehmung von ebensolchen Accessoires im Alltag auf. Ein Blick auf die Everyday-Handtasche verrät: Ich schleppe echt viel mit. Selbst in den beliebten und eigentlich auch nicht so großen Crossbody-Bags bekommt man noch erstaunlich viel unter. Zwei Lippenstifte, drei Lipliner, ein Spiegel, das Portemonnaie, ein Kugelschreiber und hier noch das Parfümfläschen to go; und das Scrunchy Haargummi kriege ich auch noch irgendwie hineingestopft. Aber was, wenn man all das gar nicht braucht? Wie bereits erwähnt: Wenn es nach Jacquemus HW19-Kollektion geht, nehmen wir zukünftig nur noch (gut abgezähltes) Kleingeld oder sorgfältig gefaltete Scheine mit, denn seine Mini Mini Micro Bags sind so klein, dass man glatt vergessen könnte, sie am Finger zu tragen. Natürlich sind sie auch als Persiflage zu verstehen, die mühelos zeigt, dass der Hype soweit geht, dass man sich diese Tasche kaufen und vielleicht sogar tragen würde. 

How-to-style Micro Bags

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären, denn eine Micro Bag sollte wohl überlegt zum Outfit passen, damit sie weder untergeht, noch als Schlüsselanhänger missverstanden wird. Die einfachste Möglichkeit: Kontraste schaffen. Ist das Outfit monochrom in einer neutralen Farbe gehalten, beispielsweise in Weiß oder Beige, setzt eine Micro Bag in knalligem Orange oder Pink genau die richtigen Kontraste und ist – ihrer Größe zum Trotz – ein hübscher Eyecatcher. Aber es geht auch genau umgekehrt. Das Spiel mit Mustern, Oberflächenbeschaffenheit und Farbvielfalt integriert die Micro Bag in ein großes Ganzes und macht sie zum wichtigen Bestandteil des Outfits. Ist die Hose oder der Rock gemustert, sollte die Tasche unifarben sein und sich farblich absetzen. Das geht auch, wenn sie auf das Oberteil abgestimmt ist. Gleiches gilt für das Umgekehrte Prinzip. Auch die Ohrringe können mit dem Design der Micro Bag korrespondieren und sie zum wichtigen Bestandteil des Looks machen. Fakt ist: Wohl dosierter könnte ein Accessoire nicht sein. Und was wir aus dem Trend lernen: Weniger ist manchmal mehr, denn wer die Micro Bag einmal ausprobiert, wird feststellen, dass einem eigentlich gar nichts fehlt.