Mode aus Mexiko

Mexiko ist nicht nur für seine hervorragende Küche bekannt, sondern auch für Lebensfreude und bunte Farben an jeder Ecke. Neben den traditionellen handbestickten, farbenreichen Stoffen präsentieren immer mehr Nachwuchslabels progressive Designs, die auf internationalem Niveau überzeugen. Wir haben uns in Mexixo-Stadt in den beliebten Vierteln Polanco und Roma auf die Suche nach der schönsten Mode aus Mexiko gemacht und diese fünf Brands auf der Reise entdeckt …

Sandra Weil

In einer ruhigen Seitenstraße des noblen Viertels Polanco zeigt sich der Store von Designerin Sandra Weil. Seit 2012 hat sich Weil einen großen Namen in der Mode gemacht. Ihre Designs, wie die aktuelle Herbst-/Winterkollektion ,Fülle‘ für 2023, zeugen von unerwarteten Silhouetten und luxuriösen Stoffen. Warum ein deutscher Kampagnentitel? Sandra Weil blickt auf eine multikulturelle Familiengeschichte mit Wurzeln in Peru, der Türkei, Brasilien, Rumänien und eben Deutschland. Einflüsse, die sich auch in ihren modernen Entwürfen wiederfinden. Weitere Inspiration zieht die Designerin aus ihrer Erfahrung in Grafikdesign und Haute Couture.


Napoleón

Der luxuriöse Concept Store ,Ikal‘ verfügt über mehrere Stores in Mexiko-Stadt, die die besten Designer im lateinamerikanischen Raum präsentieren. Im Viertel Polanco wurden kürzlich die Arbeiten des Nachwuchslabels Napoléon präsentiert. Hinter dem mexikanischen Label steht die Designerin Paola Quintero, die sich mit ihrer Marke an eine neue, junge Generation von Modefans richtet. Dabei verbindet Paola Funktionalität mit Individualismus und präsentiert progressive Designs mit innovativen Schnitten, die ein besonders luxuriöses Flair hinterlassen.


Amor y Rosas

Bei unserer Suche nach der schönsten Mode aus Mexiko sind wir auf das Label Amor & Rosas gestoßen. Die mexikanische Brand verbindet moderne Designs mit traditioneller, mexikanischer Handstickerei. Die Kollektionen zeigen die authentische Kunst der mexikanischen Kultur – auf moderne und stilvolle Weise. Die beiden Gründerinnen Debra und Laura lernten sich während ihres Masterstudiums an der Yale University kennen und fanden eine gemeinsame Leidenschaft in der Mode. Heute arbeiten die beiden Unternehmerinnen zwischen Mexiko-Stadt & Seattle und präsentieren mit Amor y Rosas, authentische Mode für den nord- und lateinamerikanischen Markt.


Aych

Auch Aych stammt aus der kulturell reichen Metropole Mexiko-Stadt. Hinter der Marke steht der Gründer Antonio Dominguez. Der heutige Chefdesigner begann seine Karriere in der Modebranche als European Visual Merchandising Director für das Luxushaus Gucci. Nach 10 Jahren wagte Dominguez den großen Schritt und gründete sein eigenes Label. Mit Erfolg, denn seine Kollektionen sind heute in den größten Multibrand-Stores weltweit zu finden. Aychs Fokus liegt auf extravaganten Lederentwürfen, die sich in Kombination mit lässigen Streetlooks wiederfinden.


Anuar Layon

Gründer und Kreativdirektor Antar Layon kann auf 16 Jahre Erfahrung in der Modebranche zurückblicken. Er arbeitete als Modedesigner bereits für die größten Namen der Musikbranche wie Daft Punk, Iggy Pop und Queens of the Stone Age. Nicht nur Musiker auch Weltmarken wie Huawei, Kiehl’s oder Jeep zählen zu seiner Klientel. Anuar Layon ist einer der größten Vertreter der mexikanischen Mode und der einzige Designer, der zwei Kollektionen auf den Laufstegen der letztjährigen Fashion Week Mexico präsentierte. Mit seinem Unternehmen Re-born Studio versucht er, mexikanisches Avantgarde-Design national und international zu etablieren.


Bild: Sandra Weil