Sommer Style

Wer liebt ihn nicht? Denn Simon Porte Jacquemus versteht es, Frauen einzukleiden. Und mit seiner Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018 ‚La Bomba’ hat er ihnen die mühelos, entspannte Sexiness zurückgegeben. Wie? Mit schwingenden Sarongs, knappen Spagettikleidern und raffinierten Details. Zahlreiche Marken ziehen diese Saison gleich mit – mit uns im Schlepptau. Wir nennen es den Jacquemus-Effekt und zeigen, wir ihr diesen Sommer Style im Alltag umsetzen könnt.

Das Spiel mit Silhouetten

Die gerade erwähnte Sexiness zeigt sich vor allem an Hand figurbetonter Minikleider, tiefen Ausschnitten und hochgeschlitzten Röcken. ABER alles in Maßen. Denn bei den geknoteten Hemdkleidern mit tiefem Dekolleté setzt der Designer als Gegenpol auf lockere Schnitte. Und auch die eng anliegenden Spagettikleider punkten mit ausladenden Tulpenröcken. Die sich durch die gesamte Kollektion ziehende Asymmetrie vermittelt ohnehin eine generelle Spontanität, die unterm Strich alles unglaublich mühelos und natürlich daher kommen lässt. Um diese Eigenschaft im eigenen Look ebenfalls einzubinden, empfehlen wir, diese Leichtigkeit zu übernehmen und sich für wohl dosierte Reize zu entscheiden.

Farben und Muster

Neben lässig-eleganten Erdtönen, strahlendem Weiß und Creme sowie dem klassischen Schwarz, spielte der französische Designer mit der Sommerfarbe schlechthin: Gelb. Dabei wirkt der Ton satt, aber nicht grell und ist allein deswegen ein raffinierter Outfit-Stimmungsmacher, der diese Saison in keiner Garderobe fehlen darf. Plakative Polkadots und andere Muster, die mitunter an maritime Fliesen erinnern, bringen außerdem nostalgische Momente vergangener Eleganz zurück. Wer das im Alltag umsetzen möchte, kann seinem Outfit mit gelben Akzenten oder einem gut gewählten Muster-Piece einen Hauch Jacquemus verleihen.

„Ich habe mir ein Foto meiner Mutter angeschaut, das zeigt, wie sie durch den Hafen läuft. Sie hatte einen Schal um ihren Kopf, trug Keramikohrringe und hatte ein Pareo um die Hüften gebunden.“    Simon Porte Jacquemus

Jacquemus Accessoires

Eines der ‚La Bomba’-Markenzeichen war oder ist vielmehr der XXXXL-Strohhut, der sogar den Sonnenschirm ersetzen könnte. Die etwas alltagstauglichere Alternative von charakteristischen Jacquemus-Accessoires sind die ungleich langen Ohrringe aus bunten Steinen, goldene, aztekisch-anmutende Creolen, Stirbänder oder die skulpturalen Sandenheels mit ebenfalls unterschiedlich gestalteten Absätzen. Auch hier sorgt die Asymmetrie im teils berechenbaren Modekreislauf für mehr Spannung und Individualismus. Ein weiterer Eyecatcher: Die Bucketbags und Ledertaschen im Netz, die wie eine ideale Symbiose aus Urlaub und Business wirken.

Der Sommer Look zum Sommer Style

Wer den Jacquemus-Effekt perfektionieren möchte, sollte auf gebräunte Haut setzen – egal ob sie auf dem Balkon entsteht oder aus der Tube kommt. Denn ein frischer Teint mit leicht rosigen Wangen, die wie von der Sonne ein mal zu oft geküsst wirken, sind das harmonierende Finish des Jacquemus Sommer Styles. Fehlt nur noch die passende Insel-Playlist, ein köstlicher Drink und bomben Stimmung.