Herbst Garderobe

Okay, mal ehrlich: Im September müssen wir uns langsam vom geliebten Sommer verabschieden, aber trotz aufkeimender Wehmut, freuen wir uns widersprüchlicherweise doch insgeheim auf die neuen Kollektionen, die mit tollen Sweatern, schicken Boots und hübschen Accessoires ausgestattet sind. Doch in welche Essentials solltet ihr dieses Jahr unbedingt investieren? Wir verraten euch die vier Must-haves der Herbst Garderobe 2019. 

Schritt 1: Bestandsaufnahme

Bevor ihr jedoch sämtliche Onlineshops durchforstet und die ersten Läden stürmt, solltet ihr euren aktuellen Kleiderschrank zunächst einmal einer ordentlichen Inventur unterziehen. Dazu zählen auch die Teile, die für die Sommerpause im Keller oder unterm Bett verstaut wurden. Und ja, das ist mühsam, aber eben auch lohnenswert – nicht nur für das eigene Konto, sondern auch für die Umwelt. Denn so süß die Verführung neuer Sachen auch sein mag, sollten wir zunächst unser Konsumverhalten hinterfragen. Heißt unter anderem klare Antworten auf Fragen wie ‚Brauche ich tatsächlich noch einen marineblauen Strickpullover?’ oder ‚Würde ich diese schwarzen Ankleboots tatsächlich vermissen, wenn ich sie mir jetzt nicht kaufe?’ finden. Absolutes Muss: Ehrlichkeit und Disziplin, denn ja, jeder einzelne kann die Welt ein kleines Stückchen verbessern.
Nichtsdestotrotz dürft ihr euch zur neuen Saison auch neue Keypieces, ganz ohne schlechtes Gewissen, zulegen. Wer sich von ehemaligen Lieblingsteilen trennen möchte, kann über Flohmärkte, Kleiderkreisel oder eBay Kleinanzeigen neue Besitzer für seine alten Sachen finden und gleich die Shopping-Kasse etwas aufstocken. Wer diesen Kleiderschrank-Lebenszyklus erfolgreich hinter sich gebracht hat, ist ready to shop! Welche Teile auf keinen Fall in der diesjährigen Herbst Garderobe fehlen dürfen?

#1: Die Slouchy Pant

Die Skinny, die Straight Leg und die Cargo Pant – sie alle gehören zu den ewigen Must-haves eines gut sortierten Kleiderschrankes. Aber dieses und nächstes Jahr setzen wir hosentechnisch wieder auf weite Silhouetten! Und zwar so weit, dass die Mom-Jeans daneben wie ein vorsichtiger Versuch dieses Trends wirkt. Also: ob Denim oder nicht; am Bund soll es eng sein, an der Hüfte locker, am Bein weit und am Saum schmal. Dann ist die Slouchy Pant genau richtig geschnitten. 


#2: Sneaker Boots

Boots sind aus der Herbst/Winter-Saison nicht wegzudenken. Daher hat jeder mindestens ein, wenn nicht sogar zwei oder drei gute Paare bereits im Schuhregal. Warum also nicht mal etwas Neues wagen und auf den coolsten Hybrid-Trend setzen? Den Sneaker Boot. Elemente aus dem Wandersegment vereinen sich mit beliebten Sneaker-Silhouetten und fertig ist der sportlich-derbe Look für den Herbst. Mit diesem Piece wertet ihr garantiert euren Look im Handumdrehen auf. Also traut euch!

Herbst Garderobe

Scotch & Soda


#3: XXL Coat

Starke Frauen leihen sich auch gerne mal etwas von den Männern – because they can! Dazu gehören auch XXL Mäntel (im best case mit weiten Schultern und so lang wie möglich), die in keiner Herbst Garderobe fehlen dürfen. Kleine Frauen mögen jetzt schnell weiterscrollen, aber halt: Der Trend funktioniert tatsächlich in jeder Größe. Versprochen! Unser Shopping-Tipp: Haltet Ausschau nach übergroßen Trenchcoats mit raffinierten Details. Eine lohnenswerte Investition, die Trends überdauert.

View this post on Instagram

The Streets @voguerunway #LFW

A post shared by Linda Tol (@lindatol_) on


#4: Hahnentritt

Was das Karomuster im letzten Herbst war, ist heute der Hahnentritt. Auch ein Erbe der Menswear, an dem wir uns gerne bedienen. Lange Zeit galt die ursprüngliche schottische Webtechnik als zu klassisch, beinahe spießig. Aber Gott sei Dank feiert das Muster diese Saison seine Renaissance und erweckt einen simplen Denim und T-Shirt-Look zu neuem Leben. Unser Hahnentritt Style-Vorbild: Rapper Ghali.

Headerbilder: Zara