In der kalten Jahreszeit gilt es bei Minusgraden und Erkältungswellen auf das eigene Immunsystem aufzupassen. Jetzt sieht man in den Apotheken der Innenstädte immer wieder Werbung für das Gold der Bienen. Was hat es mit Gelée Royale eigentlich auf sich? Warum ist es mehr als nur leckerer Honig? Und wie wirkt sich das scheinbare Wundermittel auf Gesundheit und unsere Haut aus?
Wie entsteht Gelée Royale?
Es gilt als besonders energiereiche Substanz, die von den Arbeiterbienen produziert wird. Genährt wird damit die wichtigste aller Bienen: Mit dem Gelée Royale sollen die Larven der großen Bienenkönigin gefüttert werden. Das erklärt auch die besonders substanzreichen Inhaltsstoffe. Dafür sammmeln die Arbeiterbienen Blütennektar und verarbeiten diesen in ihren Futterdrüsen zu wertvollem Bienengold. Doch nicht nur die Bienenkönigin und ihre Kinder profitieren von dem besonderen Wirkstoff – auch Menschen schwören auf das Mittel aus Natur für Gesundheit und Anti-Aging.
5 Vorteile, die Gelée Royale für Gesundheit und Beauty hat
1. Stärkung des Immunsystems
Gelée Royale setzt sich aus vielen wertvollen Inhaltsstoffen zusammen, die das Gold der Bienen zum Superfood oder Super-Supplement werden lassen. Darunter zum Beispiel Eiweiße, Aminosäuren, Mineralstoffe aber auch wichtige Vitamine der B-Gruppe, die an essentiellen Funktionen des Körpers mitwirken und zur Regeneration der Zellen beitragen. Das macht das Bienengold besonders interessant zur Stärkung unseres Immunsystems, das im Winter bekanntlich mehr Unterstützung braucht.
2. Entzündungshemmend und antibakteriell
Viele wissenschaftliche Studien zum Gelée Royale gibt es bis dato noch nicht. Doch Erfahrungsberichte zeigen, dass sich mit der Einnahme des Bienengolds entzündungshemmende Effekte einstellen. Besonders in der Wundheilung ist die Wirkung zu beobachten. Heute werden spezielle Pflaster bereits mit dem Wirkstoff versehen, um die Wunde schnellst möglich zu desinfizieren und heilen zu lassen. Weiterhin hat eine naturkundliche Beratungsstelle in München beobachtet, dass bei Patienten und Patientinnen unter Einnahme von Gelée Royale Entzündungen im Mundraum zurückgingen.
3. Anti-Aging-Wirkstoff
Die Kosmetik setzt schon lange auf den Wirkstoff aus der Natur und preist Gelée Royale als natürlichen Beauty Booster und Anti-Aging-Wirkstoff an. Eine besonders beliebte Kosmetikreihe bildet sie Serie ‚Abeilles Royale‘ der französischen Luxusmarke Guerlain. Insbesondere die Tagescreme kombiniert die ‚Blackbee Repair‘-Technologie mit einem Vitamin-C-Derivat, um die Haut zu festigen, Falten und feine Linien abzuschwächen und dem Teint mehr Ausstrahlung zu verleihen. Effekte, die unserer Haut besonders im Winter zugute kommen.
4. Steigerung des Energielevels
Ob als Kapseln oder Ampullen zum Auflösen in Wasser oder neutralen Getränken, Gelée Royale schmeckt nicht nur süßlich und lecker, sondern soll auch die eigene Vitalität stärken und das Energielevel auf eine neue Stufe heben. Antriebslos und müde in den kalten Wintermonaten? Auch, wenn die Wirkweise des Bienengolds individuell variiert, lohnt sich ein Versuch. Denn mit dem leckeren Honigsnack für zwischendurch kann man nichts falsch machen.
Bild: Unsplash