Grillsaison

Wir alle lieben es zu grillen, nicht wahr? Aber einen ganzen Sommer lang nur Würstchen, Fackeln oder Grillkäse aufs Rost schmeißen wird irgendwann auch langweilig. Daher haben wir uns auf die Suche nach außergewöhnlichen Rezepten gemacht, die einen Versuch am heimischen Feuer wert sind. Wir eröffnen hiermit die außergewöhnlichste Grillsaison!

Grillsaison Tipp #1 – Gegrillte Wassermelone

Wir fangen gleich mal radikal an, denn wer hätte gedacht, dass man die gute alte Wassermelone auch grillen kann? Was anfangs merkwürdig klingt, wird plötzlich reizvoll. So erging es zumindest uns, als wir uns den süßen Geschmack der Melone mit dem rauchigen des Grills vorgestellt haben.
Wer es ausprobieren möchte, sollte die Wassermelone in kleine Dreiecke schneiden, da sie beim Drehen und Wenden mit einer Zange nicht auseinander fallen können. Die Schale lasst ihr am besten auch dran.
Damit die Melone auf dem Grill ihren Geschmack entfalten kann und ein wenig spicy wird, empfiehlt es sich, sie vorab gut zu würzen. Man nehme etwas Zucker (braun oder weiß), Salz, etwas Limettensaft in einer Schale und Paprikaflocken, die vorher und nachher über die Stücke gestreut werden können. Grillt jede Seite 2 bis 3 Minuten und genießt sie als Beilage oder Dessert.

Grillsaison


Grillsaison Tipp #2 – Vegane Spieße

Egal ob man vegetarisch is(s)t oder nicht – zu viel Fleisch ist nicht gesund, weshalb auch Fleisch-Gönnern eine vegetarische Alternative ab und zu gut täte. Und bevor hier Skepsis aufkeimt: Wen man es nicht weiß, kann man es nicht zwingend herausschmecken, dass es sich um ein Fleischersatz-Produkt handelt. Zumindest schmeckt es nicht schlechter.
Wer sich daran mal probieren möchte, kann sich im Supermakt veganes Geschnezteltes kaufen, zum Beispiel von Rügenwalder Mühle. Das auf Soja Basis Geschnetzelte mariniert ihr nach eurem Geschmack und spießt ihr wie gewohnt auf, gerne auch mit Gemüsesorten wie Paprika oder Zwiebeln. Legt diese wie gewohnt auf den Grill, bis sie knusprig braun sind. Eine gekaufte oder selbstgemacht Erdnussbutter Sauce dazu und fertig ist der vegane Grillgenuss. 


Grillsaison Tipp #3 – Rotkohlsteaks mit Ziegenkäse

Wer auf Fleisch zur Grillsaison verzichtet, kann sich ein Rotkohlsteak mit Ziegenkäse kredenzen. Das Rezept, das wir gefunden haben ist zwar für den Backofen gedacht, aber lässt sich auch hervorragend auf den Grill übertragen. Man braucht dafür frischen Rotkohl, den man in daumendicke Scheiben schneidet. Es empfiehlt sich außerdem, ihn vorab zu blanchieren, damit er etwas weicher wird. Anschließend bereitet man eine Marinade aus Knoblauch, Öl, Zitronensaft und Salz und Pfeffer vor. Bestreicht die Rotkohlscheiben damit, legt den Ziegenkäse nach Belieben auf die Scheiben drauf, träufelt etwas Ahornsirup drüber und legt sie auf den Grill. Achtet hier aber auf die Temperatur, damit der Rotkohl von unten nicht anbrennt, aber der Käse genug Hitze erhält, damit er schmelzen kann. Zum Garnieren könnt ihr Koriander verwenden. 

Grillsaison

Bon appetit!