Hautpflege

Klirrende Kälte und trockene Heizungsluft strapazieren im Winter unsere Haut und nehmen uns damit das mühelose Strahlen aus vergangenen Sommertagen. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn wir verraten euch vier einfache Hauptpflege Tipps, mit denen ihr auch in der kalten Jahreszeit mit einem gesunden Teint punkten könnt.

Moisturize it!

Bei der Hautpflege im Winter ist eines am wichtigsten: Feuchtigkeit! Während einige auf fettende Cremes zurückgreifen, wissen wir, dass feuchtigkeitsspendende Cremes die Geheimwaffe für ein strahlendes Hautbild sind. Für eine optimal hydrierte Haut sorgen natürlich die zugehörigen Produkte, doch wir empfehlen außerdem einen Luftbefeuchter einzusetzen. Ebenso sollte die Nachtpflege nicht unterschätzt werden, denn sie unterstützt die Regeneration im Schlaf. Setzt ihr diese beiden Komponenten (und eventuell noch eine wöchentliche Gesichtsmaske) ein, wacht ihr garantiert mit einem strahlenden Teint auf.

Die drei kritischen Hot-Spots

Augenaußenwinkel, Lippen und natürlich die Handoberflächen sind die drei typischen Stellen, die oftmals zum Austrocknen neigen. Das bedeutet, dass ihr diesen Partien besondere Aufmerksamkeit schenken solltet. Denn hier werden hydrierende und schützende Produkte on top aufgetragen. Unser Tipp: Eine hochwertige Augenpflege kann ebenso auf den Lippen und im Nasenbereich angewendet werden, um diese Stellen mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Echte Hautpflege Profis tragen übrigens nicht nur eine Handcreme, sondern auch immer ihre liebste Gesichtspflege in Mini-Größe bei sich.

Be soft

Im Winter wollen wir uns am liebsten besonders schnell unserer trockenen Hautschüppchen entledigen und greifen daher oft zu aggressiven Reinigungsprodukten oder groben Peelings. Dass die Haut nach solch einer intensiven Reinigung super soft ist, bleibt aber leider ein Trugschluss. Denn durch diesen Prozess wird sie nur umso mehr gereizt. Daher empfehlen wir auf sanfte, schonenden Produkte, wie beispielsweise ein Enzympeeling, zu setzen.

(Pflege)-Rituale einhalten

Ein weiterer Irrtum bei der Hautpflege im Winter ist, dass viel auch viel hilft. Doch dieser Glaube hat oft zur Folge, dass die Haut überpflegt wird. Und das führt wiederum zu Unreinheiten oder einem unangenehmen Spannungsgefühl, falls kein ständiges Nachcremen erfolgt. Lieber solltet ihr also auf hochwertige Produkte und ein eingespieltes Pflegeritual bestehend aus Reinigung, Tonic, gegebenenfalls Serum und Creme setzen.

Wie ihr den dazugehörigen winterlichen Porzellanteint bekommt, erfahrt ihr hier.

Cover: Isle of Paradise