Pflanzendrinks sind die vegane und nicht weniger köstliche Alternative zur Kuhmilch. Zwar haben sie nicht so viele Vitamine und Mineralstoffe wie die herkömmliche Milch, aber für Menschen mit einer Laktoseintoleranz oder -unverträglichkeit und/oder einer bewussteren Ernährung sind sie unverzichtbar. Und sie können weitaus mehr sein, als nur der Schuss im Kaffee. Wir zeigen euch, wie ihr eure ganz eigenen Milchalternativen zuhause herstellt und liefern euch gleich zwei leckere Argumente, die für Pflanzendrinks sprechen.
Your new BFF: Mandelmilchbereiter Mila
Bevor wir uns an unsere zwei Rezept-Tipps wagen, stellen wir euch zunächst einmal Mila vor. Sie ist unsere neue beste Küchen-Freundin. Die Mandelmilchbereiter von Springlane ist ein absolutes Must-have, denn egal ob Hafer-, Soja-, Mandel- oder cremige Pistazienmilch, Mila’s got you covered!
Die Maschine hat eine vollautomatische Zubereitung. Das bedeutet, dass man lediglich seine Lieblingszutaten (darunter sämtliche Nüsse, Samen, Getreidesorten und Hülsenfrüchten) in die Mixkammer füllen muss und mit nur einem Knopfdruck den Pflanzendrink produziert. Und keine Sorge: Das feine Mahlwerk garantiert samtige Ergebnisse, die sofort verzehrfertig sind. Aber was Mila zum absoluten Want-Küchen-Item macht: Der 24 Stunden Timer ermöglicht es, am Vorabend alles vorzubereiten, während Mila sich am nächsten Morgen schon längst um die frische Zubereitung der Hafer- oder Mandelmilch kümmert. Perfekt!
Und damit Mila auch zeigen kann, was alles geht, haben wir zwei Rezepte zum Selbermachen ausgewählt: Pistazzienmilch und Apple Pie Latte.
Pistazienmilch
Pistazien: klein, grün und super lecker. Ob als Nuss-Snack, Eis oder Dessertfüllung… wir lieben die Nuss mit dem leicht süßlichen und intensiven Geschmack. Aber als Milchdrink ist sie noch recht unbekannt. Das ändern wir jetzt! Wer neugierig ist und Appetit bekommen hat, kann diesen Pflanzendrink in knapp 20 Minuten selber machen. Neben einem Mandelmilchbereiter benötigt man für eine Portion Pistazienmilch folgende Zutaten:
20 g Pistazien, geschält und ungesalzen
1 Messerspitze Vanillemark
1 Prise(n) Salz
2 Medjool Datteln
Sind alle Zutaten beisammen, geht es auch gleich einfach weiter. Die Datteln müssen entkernt und grob zerkleinert werden. Dann wandern sie mit allen anderen Zutaten in die Mixkammer des Mandelmilchbereiters. Mit dem Nuts Mode von Mila zum Schluss noch die gewünschte Menge auswählen und dann auf Start drücken. Servier-Tipp: Die Pistazienmilch am besten heiß genießen. Mmmhh…
Apple Pie Latte
Es wird wieder Zeit für gemütliche Abende auf der Couch, eingekuschelt mit einer Decke und mit einem leckeren Heißgetränk auf dem Schoß. Doch statt des Tees oder üblichen Kakaos empfehlen wir den Apple Pie Latte. In nur 25 Minuten habt ihr einen winterlich-würzigen Apple Pie Latte, der, laut Springlane, wie Omas bester Apfelkuchen schmeckt – nur eben zum Trinken. Da sagen wir doch nicht nein. Hier die Zutaten für den Apple Pie Latte:
300 g Äpfel
20 g Haferflocken
1 Teelöffel Ahornsirup
1 Prise(n) Zimt
1 Prise(n) Nelken
1 Prise(n) Piment
1 Prise(n) Ingwer
Zunächst müssen die Äpfel geschält und klein geschnitten werden, dann werden sie mit den restlichen Zutaten in die Mixkammer des Mandelmilchbereiters geben. Unter dem Grains Mode noch die gewünschte Menge auswählen und auf Start drücken. Auch hier sollte das Getränk heiß serviert werden und kann anschließend ggf. mit Gewürzen abgeschmeckt werden. Wir wünschen viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren weiterer, leckerer Pflanzendrinks.