vegetarisch kochen Janina Uhse

Immer mehr Menschen entdecken fleischlose Gerichte für sich – ohne dabei vollends Vegetarier:in zu sein. Ähnlich wie Schauspielerin und Food-Bloggerin Janina Uhse. Sie selbst hat ihren Fleisch- und Fischkonsum auf ein Minimum reduziert und zeigt mit ihrem nunmehr zweiten Kochbuch ‚I love Veggie’, wie abwechslungsreich und vor allem lecker vegetarische Gerichte sein können. Wer also auch schon immer mal vegetarisch kochen wollte, findet hier leckere Rezepte zum Genießen.

vegetarisch kochen Janina Uhse

„Fleischverzicht ist Lebensqualitätsgewinn“

„Im Alltag ernähre ich mich weitgehend vegetarisch“, sagt Janina Uhse. Auch wenn sie wie gesagt keine strikte Vegetarierin ist, seien für sie die Vorteile einer fleischlosen Ernährung klar zu benennen: „Vegetarische Gerichte sind grundsätzlich schneller zubereitet und für die Umwelt und den Körper ist gelegentlicher Fleischverzicht essenziell. Und vegetarische Rezepte können so fantastisch schmecken.“  

Mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Kochkanal Janina and Food inspiriert sie regelmäßig Hunderttausende Fans zu Gerichten, die einfach glücklich machen. Unter dem Motto ‚Nobody is perfect, aber auch mit kleinen Veränderungen kann jeder Einzelne etwas bewegen’ zeigt Janina mit ‚I Love Veggie’ auf 264 Seiten großen Genuss aus regionalen, saisonalen und vegetarischen Zutaten. Denn nach dem Bestseller ‚Meine Glücklichküche’ sollte ihr zweites Kochbuch eins sein, das „man zu jeder Gelegenheit aufschlagen kann, mit Rezepten, die leicht nachzukochen und fleisch- und fischlos sind“, wie sie in ihrem Vorwort sagt. 

vegetarisch kochen Janina Uhse
Foto: Konrad Schmidt

Saisonal & Regional

Dabei sind sie und ihr Team einen etwas anderen Weg als üblich gegangen: Denn die 101 ‚I love Veggie’-Rezepte sind nicht nur in vier Kategorien sortiert, Morgens, Mittags, Abends und Zwischendurch, sondern auch nach ihrer deutschen Saison aufgeteilt. Dadurch greift man für die Rezepte auf Obst oder Gemüse zurück, das gerade saisonal verfügbar ist und somit in der Regel auch eine regionale Herkunft haben. Dadurch spart man im besten Fall dank kurzer Lieferwege ganz nebenbei auch noch jede Menge CO2.
Und wer befürchtet, an Abwechslungsreichtum einzubüßen, der irrt: Ein Beeren-Croissant-Auflauf, Spinat-Feta-Muffins, Pilzkroketten, Rotwein-Spagetthi oder ein Frischkäsekuchen mit Beeren sind nur ein paar von vielen Gerichten, die wir wärmstens empfehlen können.

Und damit alles gelingt, gibt es on top noch allgemeine Tipps & Tricks für Küchenneulinge: Wie man beispielsweise das Obst und Gemüse am besten sortiert, wie man Zeit beim Kochen spart und wie die Vorratskammer am besten aufgestellt werden sollte.

Jetzt aber genug von Essen geredet. Probiert es aus! Wir wünschen guten Appetit!